Wie Mütter vom Leben ohne Schule profitieren
von Beverley Paine

Die meisten Auflistungen der Vorteile des Lebens ohne Schule konzentrieren sich auf die Auswirkungen für die Kinder. Im Folgenden möchte ich aufzählen, inwieweit ich davon profitiert habe, in den letzten 16 Jahren das Lernen meiner drei Kinder zu Hause begleitet zu haben.

1. Ich habe Dinge nachgeholt, die ich in meiner eigenen Schulzeit nie gelernt habe, und vieles wieder aufgefrischt.
  2. Ich habe stetig meine eigene Wissensdatenbank erweitert.
  3. Ich bin besser organisiert.
  4. Ich bin flexibler geworden und offener für Veränderungen.
  5. Ich habe gelernt, Probleme sofort anzugehen, statt ihre Lösung auf die lange Bank zu schieben.
  6. Ich habe gelernt, sinnvolle Fragen zu stellen.
  7. Ich habe gelernt, effektiv zu recherchieren.
  8. Ich durfte an der spannenden Entwicklung eines heranwachsenden Geistes teilhaben.
  9. Ich konnte eine enge intellektuelle Beziehung zu meinen Kindern aufgebaut.
  10. Ich konnte eine starke emotionale Beziehung zu meinen Kindern aufgebaut.
  11. Ich habe miterlebt, wie meine Kinder ein persönliches Wertesystem entwickelt haben, das sich mit dem meinen deckt, während sie gleichzeitig ein starkes und gefestigtes Selbstbewusstsein haben, welches ihrem individuellen und einzigartigen Naturell entspricht, so dass es ihnen möglich ist, auch ihre eigenen persönlichen Werte aufzubauen.
  12. Auch schwierige Themen kann ich mit meinen Kindern in angenehmer und vertrauensvoller Atmosphäre besprechen.
  13. Meine Kinder wissen, dass sie sich mir jederzeit anvertrauen können.
  14. Wir profitieren von einem engen Familienzusammenhalt, der auf Kooperation und Kompromissbereitschaft und Liebe aufbaut.
  15. Ich habe meinen eigenen einzigartigen Lernstil gefunden und gleichzeitig meinen Kindern geholfen, ihren Lernstil zu finden.
  16. Mir ist klar geworden, dass es sehr viele verschiedene Wege gibt zu lernen, nicht nur die Schule oder Lehrbücher!
  17. Ich habe die Vorzüge des experimentellen Lernens kennen gelernt.
  18. Ich habe festgestellt, dass man ständig lernt und dass Lernen zu jeder Tageszeit stattfinden kann, nicht nur zwischen 9 und 15 Uhr!
  19. Ich habe gemerkt, dass Lernen ein lebenslanger Prozess ist – dass ich aktiv lerne, ebenso wie meine Kinder.
  20. Ich habe herausgefunden, dass es häufig wichtiger ist, Fragen zu stellen als Antworten zu finden, und ich habe erkannt, welche Bedeutung der Einfallsreichtum für den schöpferischen Prozess und das Finden von Problemlösungen spielt.
  21. Ich genieße die Möglichkeit, mich mit den Gebieten zu beschäftigen, die mich interessieren - akademisch, Interesse und Hobby –, und meinen Enthusiasmus mit meinen Kindern zu teilen.
  22. Ich habe den Umgang mit einer breiten Palette von Medien und Quellen gelernt, die dem Lernen dienlich sind - Computer, Fernsehen, Videos, Bibliothek, kommunale Einrichtungen, Menschen, Materialien, etc.
  23. Ich habe gemerkt, dass ich nicht unentbehrlich bin – indem ich meine Kinder von anderen unterrichten lasse und gelernt habe, wie ich gute und sichere Lernbegleiter für meine Kinder ausfindig machen kann.
  24. Ich habe den pädagogischen Wert von Spiel und Kreativität erkannt und habe mehr davon in mein eigenes Leben einfließen lassen!
  25. Ich habe den Grundsatz des Lernens kennen gelernt: „Sag nicht ‚Nein’, sondern versuche es.“
  26. Ich habe den Wert des tiefgehenden, durch die Interessen gesteuerten Lernens kennen gelernt, bei dem man Inhalt und Methode für jede Bildungsaktivität selbst wählt statt einem starren Lehrplan folgen zu müssen.
  27. Ich werde als Mutter geschätzt – das verhilft mir zu einem erhöhten Selbstwertgefühl.
  28. Indem ich die Interessen meiner Kinder fördere und ihr Lernen begleite, komme ich  mit einer breiten Palette von Aktivitäten in Berührung, mit denen ich mich andernfalls vielleicht nie beschäftigt hätte.
  29. Als Mitglied einer wunderbaren Gruppe von gleich gesinnten, kinderfreundlichen Eltern habe ich viele gute Freunde, die sich für die Bildung ihrer Kinder interessieren.
  30. Ich habe eine Menge über Bildung gelernt und verstanden, wie der Lernprozess vor sich geht.
  31. Ich weiß jetzt, dass es in Ordnung ist, Spaß zu haben und sich zu amüsieren...