Die Clonlara-Schule und ihr Programm für unbeschulte Kinder

Die Clonlara-Schule wurde 1967 als Privatschule gegründet. Kinder im Alter zwischen fünf und 18 Jahren lernen hier in einer Gemeinschaft, frei von Zwang, Kontrolle, Manipulation und Motivation von außen. Die Schüler treten nicht in Konkurrenz zueinander. Ihre Leistungen werden nicht benotet, die Schüler werden nicht eingestuft, ihr Wissen wird nicht geprüft, es sei denn, der Schüler selbst oder seine Eltern bitten ausdrücklich darum. Lehrbücher werden, wenn überhaupt, als Nachschlagewerke benutzt; jahrgangsbezogene Lehrpläne werden nicht eingesetzt. Schüler, Eltern und Lehrer erarbeiten statt dessen zusammen einen individuellen Plan für die verschiedenen Aktivitätsbereiche.

Campus-Schule
Es gibt ein Angebot von unterschiedlichen Kursen und Projekten, doch die Teilnahme an den Schulaktivitäten ist für keinen Schüler verpflichtend. Die Grundlage des Lernens in der Clonlara-Schule ist die Überzeugung, dass das Wichtigste, was Kinder brauchen, um ihre Bildung selbst in die Hand zu nehmen, eine liebevolle und ehrliche Art zu kommunizieren ist. Diese Art von Kommunikation wird ihnen in der Clonlara-Schule von Erwachsenen vorgelebt.
Campus-Schule
Sich in der Natur aufzuhalten und im Freien zu spielen sind wichtige Bestandteile unseres Schulalltags. Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Mathe sind in die täglichen Aktivitäten eingebunden; die Kinder gehen die Beschäftigung mit diesen Fähigkeiten in ihrem eigenen Tempo und auf ihre eigene Art an.

1979 wurde zusätzlich ein Programm für unbeschulte Kinder ins Leben gerufen, das mittler- weile von Familien aus alle US-Bundesstaaten und über 20 Ländern rund um den Globus genutzt wird.
Welche Vorteile bietet Ihnen die Anmeldung bei Clonlara?
  • Die Clonlara-Schule unterstützt Sie beim Kontakt mit den Behörden. Sie stehen nicht alleine da, sondern haben eine Privatschule mit jahrzehntelanger Erfahrung im Rücken.
  • Jeder eingeschriebenen Familie wird ein Kontaktlehrer zugewiesen, der auf Briefe oder Emails der Eltern antwortet, die Schülerakte pflegt und die Familie in Fragen des täglichen Lebens ohne Schule berät, falls dies gewünscht sein sollte.
  • Wenn Schüler auf eine öffentliche Schule wechseln möchten, erhalten sie ein vollständiges Zeugnis mit Noten und eine komplette Schülerakte.
  • Schülern, die das Programm abgeschlossen haben, wird ein Privatschul-Abschlußzeugnis ausgestellt.
  • Nachdem Sie Ihren Sohn/Ihre Tochter an der Clonlara-Schule angemeldet haben, erhalten Sie Ihren Anmelde-Ordner, der u.a. Erläuterungen zu Zeitplänen, Jahrgängen, Noten und zur Dokumentation der Lernfortschritte enthält. Ebenso finden Sie in Ihrem Anmelde-Ordner eine umfangreiche Liste mit Büchern und anderen Medien, die wir unseren Schülern empfehlen.
Zum Sommer 2004 stehen Ihnen die Dienste der Clonlara-Schule erstmalig in deutscher Sprache zur Verfügung. Das Leben ohne Schule ist ein relativ junges Phänomen im modernen Deutschland, aber es ist definitiv keine neue Bildungsmethode. Es existiert eigentlich seit Beginn der Menschheit und ist die über Jahrhunderte erprobte Methode zu lernen und sich vom Kind zum Erwachsenen zu entwickeln.

Es sieht so aus als stehe Deutschland kurz davor, den gleichen Weg zu beschreiten wie zuvor andere Länder in der EU, in denen man unbeschulten Familien schon eine Zeit lang entgegenkommt. Wenn Sie diesen Bildungsweg für Ihre Kinder wählen, gehören Sie zu den Pionieren, die das Leben ohne Schule schon allein durch Ihren Entschluss vorantreiben, Ihre Kinder selbst zu unterrichten. Die Clonlara-Schule wird Sie auf dieser aufregenden Reise begleiten, Schulter and Schulter. Wir würden uns freuen, Sie "an Bord" nehmen zu dürfen.

Pat Montgomery
Direktorin der Clonlara-Schule